Eucon auf dem Fachkongress Innovatives Schadenmanagement

Am 28. und 29. November traf sich die Versicherungsbranche zum Fachkongress Innovatives Schadenmanagement in Köln. Eucon war in diesem Jahr erstmals als Aussteller und mit einem Vortrag vor Ort. Einer der Schwerpunkte lag auf dem Thema Künstliche Intelligenz und welche Möglichkeiten KI-Modelle der Versicherungswirtschaft eröffnen. Mit seinem Vortrag zu unseren KI-basierten Lösungen aus der mit dem ‚Digital Leader Award‘ ausgezeichneten Produktlinie SMART CLAIMS traf Michael Rodenberg, Geschäftsführer der Eucon Digital GmbH, den Nerv des Publikums.

Eucon auf dem Fachkongress Innovatives Schadenmanagement

SMART INBOX
Dieser „schlaue“ Posteingang ist nicht nur in der Lage, Dokumente korrekt zuzuordnen (KVA, Rechnung, Anschreiben etc.), sondern kann auch die einzelnen Positionen auf den jeweiligen Seiten zu erkennen und zu strukturieren. Dabei spielt der Kanal, über den die Dokumente eingereicht werden, eine untergeordnete Rolle. Durch die korrekte Erkennung ist es möglich die Unterlagen direkt und ohne Liegezeiten in den jeweiligen Prozess einzusteuern. Sollte einmal ein Dokument in Teilen oder in Gänze nicht erkannt werden, wird es durch einen unserer Experten nachträglich geprüft, der die Informationen vervollständigt und als aktualisierte Trainingsmenge unserem KI-Modell zur Verfügung stellt. Dadurch lernt das System beständig hinzu und erkennt immer mehr Belege fehlerfrei. Für Versicherer heißt das: weniger Aufwand für Sichtung und Verteilung sowie geringere Liegezeiten und Entscheidungen beim Sachbearbeiter.

CLAIMS PREDICTION
Im Durchschnitt sind die Hälfte aller Fälle, die die Versicherer erreichen, sogenannte „Gut-Fälle“, bei denen keine Prüfung durch einen Sachbearbeiter mehr erforderlich ist. Wäre es nicht eine große Zeitersparnis, wenn man vorhersagen könnte, welche Schadenfälle man sich wirklich anschauen muss und welche nicht? Nichts anderes leistet unsere KI-basierte Lösung CLAIMS PREDICTION. Das KI-Modell setzt über 60 relevante Datenpunkte in Beziehung zueinander und kann so mit hoher Zuverlässigkeit ermitteln, ob ein Schadenbeleg einer genaueren Prüfung unterzogen werden muss oder automatisiert in Dunkelverarbeitung abgewickelt werden kann. Die Folge: „Gut-Fälle“ können im Idealfall dunkel und damit fast in Echtzeit reguliert werden. Die automatische Bearbeitung der Schadenfälle mit klarer Sachlage hilft Versicherern, Abläufe zu vereinfachen und Sachbearbeiter dort einzusetzen, wo sie gebraucht werden: Sie können sich den komplexen Vorgängen und dem Kunden selbst widmen. Das bedeutet für Versicherer wertvolle Zeit- und Effizienzvorteile. Und die Kunden freuen sich über eine schnellere Bearbeitung, mehr Transparenz und Service.

Als Digitalisierungspartner der Versicherer wollen wir in jedem Schritt des Schadenprozesses dazu beitragen, die Qualität und Effizienz der Bearbeitung nachhaltig zu verbessern. Die KI-Komponenten in Smart Inbox und Claims Prediction sind wichtige Bausteine für ein optimiertes und zukunftsfähiges Kundenerlebnis im Schadenfall. Unsere Vision ist es, mithilfe intelligenter Abläufe zu einer Echtzeit-Schadenbearbeitung zu kommen hin zu kundenzentrierten Prozessen.

Verfasst von Eucon Digital und abgelegt in Insurance