Eucon führt KI-basiertes Rechnungsmanagement bei Apleona Real Estate Management ein

Eucon, digitaler Dienstleister für Daten- und Prozessmanagement, hat mit Apleona Real Estate Management einen neuen Kunden für sein Rechnungsmanagement-Tool „SmartInvoice“ gewonnen. Der Real Estate Manager ergänzt mit der KI-gestützten Lösung den bisherigen digitalen SAP-Workflow an allen Standorten.

• Digitalisierung des gesamten Rechnungsmanagements mit rund 65.000 Rechnungen pro Jahr
  • Lieferung kontierungsfertiger Daten für das unternehmenseigene ERP-System
  • Digitales Rechnungsmanagement als Teil der gesamten Digitalisierungsstrategie

Der Immobiliendienstleister Apleona mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main führt die von Eucon entwickelte KI-Lösung „SmartInvoice“ für sein Rechnungsmanagement an allen Standorten in Deutschland ein. Die auf Künstliche Intelligenz (KI) gestützte Lösung liest, erkennt und klassifiziert die Rechnungen und spielt diese kontierungsfertig in das ERP-System zurück. Der gesamte Rechnungsbestand, den der Real Estate Manager verwaltet, wird künftig über den digitalen Rechnungsworkflow von Eucon abgewickelt. „SmartInvoice“ ermöglicht eine schnellere Rechnungsverarbeitung pro Beleg als bei dem ursprünglichen, digitalen Workflow.

Dr. Ralf Lehmann, Geschäftsführer von Apleona Real Estate Management, kommentiert: „Die Einführung eines digitalen und vor allem KI-basierten Rechnungsmanagements ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu unserer Optimierung von digitalen Geschäftsabläufen, die auch unter aktuellen Gegebenheiten ein standortunabhängiges Arbeiten ermöglichen. ‚SmartInvoice‘ wird nicht nur zur Optimierung unserer internen Prozesse beitragen, sondern durch die Einbindung unserer Kunden in den vollautomatisierten Prozess ebenso unsere Kundenzufriedenheit steigern. Wir haben uns bewusst für Eucon als Digitalisierungspartner entschieden, da uns die damit gewonnene Expertise auf dem Gebiet des dokumentenbasierten Datenmanagements absolut überzeugt hat.“

Heike Gündling, Managing Director Real Estate von Eucon: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Apleona Real Estate einen weiteren namhaften Player der Immobilienbranche von unserer Lösung überzeugen konnten. Digitalisierung erfordert Mut zur Veränderung und die Bereitschaft, bisherige Abläufe komplett neu zu überdenken. Das ist ein spannender Weg, auf dem wir Apleona Real Estate gerne mit unserer Expertise unterstützen.“

Über Apleona

Apleona ist ein in Europa führender Immobiliendienstleister mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. Über 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern betreiben und managen Immobilien aller Assetklassen, bauen und rüsten sie aus, betreiben und warten Anlagen und unterstützen Kunden unterschiedlichster Branchen bei Produktion sowie Sekundärprozessen. Das Leistungsspektrum der Unternehmensgruppe reicht vom integriertem Facility Management über Gebäudetechnik und Innenausbau bis hin zum Real Estate Management mit allen kaufmännischen Leistungen sowie der An- und Vermietung von Immobilien. Alle Services werden modular oder als integrierte Leistung im Paket angeboten. Dabei sorgen Länder- und leistungsbezogene operative Gesellschaften in einer je nach Kundenbedarf regionalen oder überregionalen Account-Struktur für eine optimale Leistungserbringung und einen einheitlich hohen Qualitätsstandard über Ländergrenzen hinweg. Zu den Auftraggebern von Apleona gehören marktführende Industrieunternehmen, Fondsgesellschaften, Versicherungen, Banken, die öffentliche Hand, Entwickler, Eigentümer und Nutzer. Mehr Informationen unter: www.apleona.com.

Verfasst von Eucon Digital GmbH