F.A.Z.-Institut ehrt Eucon mit der Auszeichnung „Deutschlands digitale Vorreiter 2022“

Die Eucon Group, Digitalisierungspartner für die Automobil-, Versicherungs- und Immobilienwirtschaft, ist vom F.A.Z.-Institut mit dem Zertifikat „Deutschlands digitale Vorreiter 2022“ geehrt worden und erreichte eine Top-Platzierung. Die Auszeichnung geht an Unternehmen, die als innovativ, digital sowie wirtschaftlich profitabel gelten und sich zugleich als guter Arbeitgeber hervorheben. Dabei wurden die ersten beiden Fähigkeiten im Ranking mit jeweils 40 Prozent deutlich stärker gewichtet.

„Als Digitalisierungspartner unserer Kunden haben wir seit jeher einen starken Technologiefokus und investieren permanent in neue digitale Lösungen und Innovationen“, erklärt Sven Krüger, CEO der Eucon Group. „Die Auszeichnung ist ein weiterer Beleg dafür, dass es sich lohnt. Unsere Zukunft ist vernetzt und digital. Das erkennen immer mehr Unternehmen. Es freut mich, dass sich Eucon als einer der Pioniere unter den digitalen Wegbereitern so gut am Markt behauptet und wir unseren Spirit in andere Branchen tragen.“

Das Ranking der zugrunde liegenden Studie „Deutschlands digitale Vorreiter 2022“ basiert auf einer Kombination aus Social Listening und Online-Arbeitgeberbewertungen. Untersucht hat das F.A.Z.-Institut zusammen mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung etwa 5.200 Unternehmen – Deutschlands digitale Elite. Im Fokus der Studie standen vier Fähigkeiten: digitales Agieren, Innovationsfähigkeit, Profitabilität/Wirtschaftlichkeit sowie Arbeitgeber-Attraktivität.

Eucon ist für Fachkräfte attraktiv

Peter Passon, Leiter Human Resources, erklärt dazu: „Es reicht für Unternehmen heutzutage nicht mehr aus, digitaler Vorreiter zu sein, um sich bei qualifizierten Fachkräften hervorzuheben und Mitarbeitende zu motivieren. Corona hat gezeigt, dass flexible Arbeitsmodelle, Agilität und Offenheit für die veränderten Ansprüche von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wichtiger geworden sind. Auch das haben wir erkannt und unsere Unternehmenskultur ganz bewusst und mit viel Engagement weiterentwickelt. Denn zufriedene Mitarbeitende sind für den unternehmerischen Erfolg essenziell.“

Über F.A.Z.-Institut und IMWF

F.A.Z.-Institut ist ein Unternehmen der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung und Dienstleister für Kommunikations- und Marketingentscheider. Das Institut unterstützt Kunden bei der Informationsbeschaffung und -analyse, der Entwicklung und dem Einsatz von Kommunikationsinstrumenten sowie der Steuerung der Marketing- und Positionierungsaufgabe. Mehr Informationen unter: https://www.faz-institut.de

Das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung gehört zu den führenden Anbietern von KI-basierten Inhaltsanalysen in Europa und liefert Einblicke für die strategische und operative Steuerung in Pressearbeit, Marketing und Risikomanagement. Basis dafür ist die gesamte öffentliche Kommunikation zu Marken, Unternehmen und Institutionen auf 438 Millionen Webseiten weltweit. Im Zuge der Digitalisierung hat sich das IMWF als Labor für Big Data- und Künstliche Intelligenz-Projekte aufgestellt. Mehr Informationen unter: https://www.imwf.de

Weitere Informationen zur Studie „Deutschlands digitale Vorreiter 2022“ finden Sie hier: https://www.faz.net/asv/digitale-vorreiter/