Schadenkongress Leipzig 2013 – ein Rückblick

„Von A wie Assistance, B wie Betrugsmanagement oder Z wie Zentralisierung - auf dem Messekongress Schadenmanagement und Assistance, der vom 16. bis 17. April 2013 bereits zum 6. Mal in Leipzig stattfand, stand die gesamte Bandbreite des Schadenbearbeitungsprozesses im Mittelpunkt. Rund 770 Experten und Dienstleister aus der Versicherungswirtschaft, darunter 83 Aussteller, trafen sich zum Erfahrungsaustausch in Leipzig", so resümiert der Veranstalter in seiner Pressemitteilung.

Schadenkongress Leipzig 2013 – ein Rückblick

Bei Eucon stand in diesem Jahr besonders das Thema automatisierte Dubiosschadenerkennung mit Gryphos im Fokus. Denn Versicherungen stehen gegenüber ihren Kunden in der Pflicht, aktiv gegen Versicherungsbetrug vorzugehen. Durch überhöhte Auszahlungen verlieren Versicherer Geld, das ihnen für berechtigte Ansprüche möglicherweise nicht mehr ohne weiteres zur Verfügung steht und mittel- oder langfristig die Erhöhung von Beiträgen zur Folge hat.

Als Baustein eines effizienten Schadenprozesses arbeitet Gryphos mit den bereits von der Versicherung übermittelten Daten und Informationen aus Dokumenten für die automatisierte Belegprüfung. Die auffälligen Vorgänge werden von Eucon parallel zum normalen Prüfprozess an die Betrugsabteilung ausgesteuert. Neben erfolgreich erprobten und im Standard enthaltenen Regelwerken hat jede Versicherung die Möglichkeit, eigene Regeln zu definieren. Zu jeder Regel lassen sich dann individuelle Schwellwerte und Parameter hinterlegen.

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des Expertenarbeitsplatzes. Versicherungen bietet sich mit diesem Instrument die Möglichkeit, die Expertenprüfung mit Hilfe eines umfangreichen Werkzeugsets zur Vorgangsbearbeitung innerhalb der Versicherung selbst durchzuführen. Die Sachverständigen im Kfz-Bereich werden mit dem Expertenarbeitsplatz optimal in ihren Arbeitsabläufen unterstützt.

Kontaktieren Sie Sabine Brendel unter  oder Tel. +49 251 14496-244 und erfahren Sie, wie Sie Ihr Kfz-Schadenmanagement mit Eucon profitabler machen.

Für Fragen zum Sachschadenmanagement wenden Sie sich an Michael Rodenberg unter  oder Tel. +49 251 14496-280.