Eucon und Servigistics bringen gemeinsame Preisoptimierungslösung auf den Markt

Die innovative Kombination aus Branchenwissen und Software unterstützt Teilehersteller dabei, das Ertragspotenzial im Ersatzteilgeschäft optimal auszuschöpfen.

Eucon und Servigistics bringen gemeinsame Preisoptimierungslösung auf den Markt

Servigistics, der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für das Service Lifecycle Management (SLM) und Eucon, Spezialist für wertschöpfende Informationssysteme kündigten ein gemeinsames Angebot an, das Teileherstellern ermöglicht, durch systematisches Preismanagement die Wirtschaftlichkeit entlang der Lebenszyklen von Fahrzeugteilen zu erhöhen.

Beide Unternehmen sind im Automotive Aftersales stark präsent. Mit der Preismanagementlösung lassen sich Preisstrategien systematisch entwickeln und hochsensible Preisfindungsprozesse im Lebenszyklus eines Ersatzteils optimieren. Damit können Preisverantwortliche die Preise von Ersatzteilen harmonisieren und damit dem Verlust von Marktanteilen oder Ergebniseinbußen entgegenwirken.

Eucon beobachtet Millionen von Autoteilen von der Markteinführung bis zur Produkteliminierung. Dabei analysiert die Lösung genau, wie der Markt auf Preisänderungen reagiert, und deckt unrealisierte Ertragspotenziale nicht nur auf Produktgruppenebene, sondern teilenummerngenau auf. Die Kombination von Eucons fundierter Marktkenntnis und Servigistics Service Parts Pricing Lösung, die den optimalen Preis für jedes neue und existierende Ersatzteil simuliert und identifiziert, bietet den Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile.

„Der Pricing Manager unterstützt Teilehersteller dabei, die heute sehr komplexen Anforderungen im Produktmanagement kosten- und ressourceneffizient zu erfüllen. Durch die Kombination unseres tiefen Branchenwissens des Aftermarket mit der Software von Servigistics lassen sich Fahrzeugteile in jeder Lebenszyklusphase teilenummerngenau und automatisiert bepreisen", erklärt Norbert Dohmen, Managing Director Automotive bei Eucon.

„Ohne die richtigen Werkzeuge und Datenmaterial ist es schwierig, die Preise von Ersatzteilen zu harmonisieren und damit Verlusten von Marktanteilen oder Ergebniseinbußen entgegenzuwirken", sagt Eric Hinkle, CEO von Servigistics. „Das kombinierte Angebot hilft Unternehmen, bessere Entscheidungen zu treffen, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen, die durch Preisoptimierung im Automotive Aftersales erreicht werden können."

Erfahren Sie, wie Sie mit Lösungen von Eucon neue Wertschöpfungspotenziale für Ihr Unternehmen erschließen. Nehmen Sie Kontakt auf, um weitere Informationen zu erhalten.

Eucon GmbH
Jan Barbrock