Automatisierte Belegprüfung nach Sturm- und Hagelschäden

Senken Sie Ihre Schadenkosten mit „Check-it Sturm"

Automatisierte Belegprüfung nach Sturm- und Hagelschäden

Extreme Unwetter und Sturmereignisse werden in Zukunft öfter auftreten und deutlich größere Schäden an Gebäuden verursachen als heute. Laut aktueller Klimastudie des GDV rechnet man für die Jahre 2011 bis 2040 mit einer durchschnittlichen Steigerung der Schäden von 7 Prozent.  Die finanziellen Folgen tragen die Versicherungen.

Strukturierte Prüfung der Schadendokumente

Nach Unwetterereignissen fordern die betroffenen Kunden eine schnelle Abwicklung und Regulierung des Schadens. Mit unserem automatisierten Prüfprozess Check-it Sturm beschleunigen Sie den Schadenprozess und senken die Prozess- und Schadenkosten. Optimieren Sie mit Check-it Sturm den Abwicklungsprozess und erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden durch deutlich verkürzte Bearbeitungszeiten.

Kürzungspotenzial realisieren

Bereits heute stellen wir eine Häufung von Schadenfällen im Bereich „Unwetterschäden" fest. Jedoch nicht alle Schäden sind von der Versicherung zu erstatten. Hier gilt es, die tatsächlich schadenbedingten Anteile zu ermitteln, auf marktübliche Preise zu prüfen und so Kürzungspotenziale aufzudecken. Unsere tägliche Praxis zeigt, dass durch die strukturierte Belegprüfung und die Expertise unserer erfahrenen Sachverständigen Kürzungspotenziale von mehr als 20 Prozent zu realisieren sind.

Steigern Sie mit Check-it Sturm die Effizienz und Qualität der Belegprüfung

Im Rahmen unserer automatisierten Belegprüfung können wir auch große Belegmengen schnell und effizient bearbeiten. Dabei werden auf Basis eines mit Ihnen vereinbarten Regelwerks innerhalb von 24 Stunden alle eingereichten Angebote und Rechnungen überprüft.

Nach einem vorab definierten Regelwerk schließt sich gegebenenfalls eine manuelle Expertenprüfung an, wobei hier vor allem auf Plausibilität und mögliche Sanierungsanteile geprüft wird.

Sie erhalten von uns einen aussagekräftigen Prüfbericht mit konkreten Handlungsempfehlungen. Optional übernehmen wir für Sie auch die fallabschließende Verhandlung mit dem Handwerker.

Im Einzelnen umfasst die Sturmprüfung

• Dachdeckungen u. Dachabdichtungen
  • kleinformatige Fassadenbekleidungen
  • lichtdurchlässige Überdachungen
  • Dachfenster u. Lichtkuppeln
  • Bauklempnerarbeiten (Dachrinnen und Metalleindeckungen)
  • Rollläden und Sonnenschutzeinrichtungen
  • Einfriedungen (Holz-, Aluminium-, Kunststoff- und Sichtschutzzäune, Tore und Pforten, Geländer und Balustraden, Einhausungen, Pergolen und Gartenhäuser,
  • keine Grünpflegearbeiten wie z.B. umgestürzte Bäume und Wurzelrodungen etc.

Im Ergebnis erhalten Sie

• eine Senkung der Schadenkosten durch Identifikation von Sanierungsanteilen, nicht marktgerechten Preisen sowie nicht versicherter Leistungen
  • eine strukturierte Prüfung von Materialpositionen und zugehörigen Lohnanteilen
  • detaillierte und nachvollziehbare Prüfberichte mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Regulierung innerhalb von 24/48h
  • eine durchgängige Prüfpraxis, sodass auch im Kumulereignis eine Prüfung nicht ausgesetzt werden muss
  • Aussteuerung von Auffälligkeiten gemäß vorgegebener Quote (z.B. Top 20% der Belege)
  • Transparenz über die Abrechnungsdaten wie z.B. Schadenvolumen, Kürzungspotenziale und Sanierungsanteile durch Monitoring und Reportingfunktion

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann stellen wir Ihnen gerne weitere Details unseres Leistungsprofils vor. Senden Sie uns einfach eine E-Mail, um weitere Informationen zu erhalten oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 251 14496-280.