Belegprüfung nach Dichtheitsprüfung

Erweitertes Lösungsportfolio im Sachschadenmanagement

Belegprüfung nach Dichtheitsprüfung

Durch die fachmännische Beurteilung von Leitungswasserschäden nach Dichtheitsprüfung von Ableitungsrohren außerhalb realisieren Versicherungen erhebliche Kürzungspotenziale.

In den nächsten Jahren müssen in Deutschland rund 200.000 km private Abwasserleitungen im Rahmen von Landeswassergesetzen und Verordnungen der Bundesländer auf ihre Dichtheit überprüft werden. Bei diesen Dichtigkeitsprüfungen treten nicht selten Schäden auf, die aufgrund des Schadenbildes oder der räumlichen Lage des Schadens außerhalb des versicherten Umfangs liegen.

Identifikation schadenbedingter Anteile

Die eindeutige Identifikation „nicht versicherter" Anteile anhand von Haltungsberichten, Kanalbildern, Verlaufsprotokollen etc. erweist sich als ebenso aufwändig und fehleranfällig wie die genaue Definition der Schadenursache (z.B. Risse, Rohrbrüche, Wurzeleinwüchse, Muffenversätze etc.). Hier kann eine strukturierte Prüfung durch ausgewiesene Experten helfen.

Dichtheit Hausschnitt

Kürzungspotenzial durch fachmännische Beurteilung

Bereits heute stellen wir eine Häufung von Schadenfällen im Bereich  „Ableitungsrohre außerhalb" fest. Jedoch nicht alle Schäden sind von der Versicherung zu erstatten. Hier gilt es die tatsächlich schadenbedingten Anteile zu ermitteln sowie Sanierungsanteile aufzuspüren und abzugrenzen.

In mehr als 80 Prozent der durch Eucon geprüften Belege, in denen Ableitungsrohre außerhalb betroffen waren (oftmals nach einer Dichtheitsprüfung), konnten Sanierungsanteile identifiziert werden. In nicht wenigen Fällen kam es sogar zu kompletten Rechnungskürzungen, da gar kein versicherter Schaden vorlag.

Unsere tägliche Praxis zeigt, dass die eingereichten Belege oftmals Größenordnungen von mehreren Tausend Euro erreichen. Durch die strukturierte Belegprüfung und den Einsatz erfahrener Fachleute sind hier Kürzungspotenziale von bis zu 60 Prozent zu realisieren.

Erleichtern Sie sich Ihre tägliche Arbeit

Alle eingereichten Angebote und Rechnungen zu Schäden an Ableitungsrohren außerhalb werden von uns nach einem vereinbarten Regelwerk überprüft. Nach der automatisierten Prüfung der Material- und Einheitspreise werten fachkundige Experten (i.d.R. Bau-Sachverständige) sämtliche Unterlagen, wie zum Beispiel Haltungsberichte, Lagepläne, TV-Kamerauntersuchungen, einzelne Kanalbilder etc. aus.

Danach erhalten Sie von uns einen aussagekräftigen Prüfbericht mit konkreten Handlungsempfehlungen. Auch die fallabschließende Verhandlung mit dem Handwerker übernehmen wir auf Wunsch für Sie.

Steigern Sie die Effizienz und Qualität der Belegprüfung

Profitieren Sie von einem verbesserten Schadenregulierungsprozess bei Leitungswasserschäden mit den Modulen

• Fachdatenextraktion und Konvertierung
  • automatisierte Belegprüfung mit praxiserprobten Regelwerken
  • individuelle Expertenprüfung nach Regulierungspraxis der Versicherung
  • telefonische Plausibilisierung des Schadenbildes mit dem Handwerker
  • aussagekräftige Prüfberichte mit Handlungsempfehlungen
  • fallabschließende Verhandlung mit dem Handwerker

Im Ergebnis erhalten Sie

• detaillierte und nachvollziehbare Prüfberichte mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Regulierung innerhalb von 24/48h
  • strukturierte Daten zur detaillierten Auswertung aller Schäden
  • Transparenz über Schadenvolumen, Kürzungspotenziale und Sanierungsanteile
  • einen effizienten Regulierungsprozess mit gleichbleibend hoher Qualität
  • eine Senkung der Schadenkosten durch Identifikation von Sanierungsanteilen, überhöhten Preisen oder nicht versicherten Leistungen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann stellen wir Ihnen gerne weitere Details unseres Leistungsprofils vor. Senden Sie uns einfach eine E-Mail, um weitere Informationen zu erhalten oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 251 14496-280.