Dr. Alexander Erdland in Beirat der Eucon Group berufen

Dr. Alexander Erdland (67) verstärkt den Beirat der Eucon Group. Der ehemalige Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und langjährige Vorstandsvorsitzende des Finanzdienstleistungskonzerns Wüstenrot & Württembergische AG wurde zum 1. Februar 2019 in das beratende Gremium berufen. Eucon ist ein mittelständischer Digitalisierungsexperte, der Unternehmen aus den Branchen Versicherung, Automotive und Real Estate bei der digitalen Transformation mit Daten- und Prozessintelligenz unterstützt.

Dr. Alexander Erdland in Beirat der Eucon Group berufen

© Foto GDV

„Alexander Erdland kennt Chancen und Herausforderungen des digitalen und kulturellen Wandels der Assekuranz besonders gut“, kommentiert Eucon CEO Sven Krüger. „Wir freuen uns, einen so erfolgreichen Versicherungsmanager an unserer Seite zu haben, der uns strategisch unterstützt und unseren Wachstumskurs begleitet.“

Eucon bietet Versicherern modulare Lösungen zur Automatisierung der Schadenprozesse und unterstützt diese auf ihrem Weg zu einem intelligenten und vernetzten Schadenmanagement. Mithilfe von Technologien wie Künstlicher Intelligenz entwickelt das Unternehmen Lösungen für einen durchgängig digitalisierten End-to-End-Prozess – sowohl bei Kfz- als auch bei Sachschäden.

„Versicherer haben es heute mit informierten Kunden zu tun, die hohe Ansprüche an Schnelligkeit, Transparenz und Service stellen – gerade im Schadenfall“, sagt Erdland. Nur wenn es den Anbietern gelinge, verlässlich für positive Kundenerlebnisse zu sorgen, würden sie im Versicherungsmarkt der Zukunft weiter eine Rolle spielen. Erdland: „Mit tiefer Daten-, Technologie- und Branchenexpertise kann Eucon Versicherer auf dem Weg in die digitale Zukunft entscheidend unterstützen. Ich freue mich darauf, diesen Weg zu begleiten.“

Alexander Erdland war nach Abschluss seines Studiums in Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der Fernuniversität Hagen tätig, wo er auch promovierte. Nach verschiedenen Stationen in Vorständen der genossenschaftlichen Finanzgruppe wechselte er zur Wüstenrot & Württembergische AG. Nach seinem Ausscheiden ist Erdland weiter in verschiedenen Gremien der Finanzwirtschaft, Wissenschaft und Kultur aktiv.

Verfasst von Eucon Group