Eucon erfolgreich auf der Automechanika 2014

Ganz im Sinne des Lösungskonzepts „Inform – Discover – Perform" präsentierten die Aftermarket-Spezialisten von Eucon auf der Automechanika 2014, wie aus einem Wissensvorsprung und innovativer Technologie entscheidende Wettbewerbsvorteile für Teilehersteller entstehen. Weiter zeigten sie mit der Initiative des Vereins TEILEn e.V., dass soziales Engagement auch gebündelt auf einer Fachmesse zum Ausdruck gebracht werden kann.

Eucon erfolgreich auf der Automechanika 2014

Das Unternehmen verbessert als langjähriger Partner der Fahrzeug- und Teilehersteller mit aktuellen und historischen Produkt- und Preisinformationen die Transparenz im Automotive Aftermarket. Der Lösungsanbieter analysiert Markt- und Wettbewerbsveränderungen und zeigt Kunden damit erfolgskritische Handlungsfelder auf. Zudem lassen sich mit den branchenführenden Systemen und Lösungen Produkt- und Preismanagementprozesse effizient steuern und Preisstrategien systematisch entwickeln.

Pünktlich zur Automechanika startete eine PartsPool®-Testaktion, die Kunden einlädt, die führende Autoteile-Datenbank PartsPool® bis zum Ende des Jahres zu einmaligen Vorzugskonditionen zu testen. Auf großes Interesse stieß das neue PartsPool® Selectmodul Online-Preise. Das Modul zeigt aktuell, wo und zu welchem Preis Ersatzteile in Onlineshops gehandelt werden. Neben der UPE können mithilfe des Online-Preis-Moduls auch die Preise verschiedener Webshops beim Wettbewerbsmonitoring und bei strategischen Preisentscheidungen berücksichtigt werden.

Die Darstellung von Wettbewerbssituationen auf Basis von KPIs gewinnt in der Branche immer mehr an Bedeutung und macht eine softwaregestützte Datenanalyse unverzichtbar. In diesem Zusammenhang stellte Eucon interessierten Kunden einen neuen Lösungsansatz aus Consulting und Software vor. Die Lösung basiert auf Kennzahlen, die aktuelle und historische Preise, Referenzen und weitere Informationen zu fokussierten Aussagen konsolidieren. Auf der Grundlage lassen sich Preisstrategien systematisch ableiten. Hierzu werden große Datenmengen aggregiert, analysiert, grafisch aufbereitet und aussagekräftig dargestellt. Durch die ständige Beobachtung der Korrelation von Marktinformationen mit unternehmensspezifischen Werten und Daten - wie beispielsweise internationalen Vertriebsdaten und Kosten - werden Produkt- und Pricing-Manager effektiv in ihrem Tagesgeschäft unterstützt. Der Handlungsbedarf, auch bei C-Teilen, lässt sich somit einfach erkennen und auf Veränderungen schnell reagieren.

Zahlreiche vielversprechende Gespräche mit Kunden ergaben sich aus der innovativen Lösung für wettbewerbsorientiertes, strategisches Pricing. Eucon kombiniert hier strategische Pricing-Beratung mit der führenden Preismanagementlösung für marktorientierte Bepreisung im Automotive Aftermarket, dem Eucon Pricing Manager.

Die Messe unterstrich noch einmal deutlich, dass die internationalen Anforderungen an das Portfolio- und Pricing-Management im Bereich Fahrzeugzubehör stark gestiegen sind. Begründet sei dies durch steigende Produktvariationen und -komplexität und dem damit einhergehenden Verlust der Markttransparenz. Eucons Antwort auf diese Anforderungen: PartsPool® Accessories, das System für effizientes Produktmanagement im Zubehörmarkt.

Dass soziales Engagement auch gebündelt auf einer Fachmesse zum Ausdruck gebracht werden kann, zeigte die Initiative des Vereins TEILEn e.V. Der Zusammenschluss von über 50 namhaften Fahrzeugteileherstellern und -händlern des Automotive Aftermarket unterstützt die Peter Maffay Stiftung für Kinder in Not mit einer Großspende. Der Rockstar nahm den Scheck über 250.000 Euro bei seinem Besuch auf der Automechanika persönlich in Empfang. Zudem präsentierte er im Rahmen der Mitgliederversammlung von TEILEn e.V., auf der auch Eucon vertreten war, seine Visionen für die Stiftung.

Verein TEILEN e.V.

TEILEn e.V. unterstützt die Peter Maffay Stiftung