Eucon und Xactware bieten integrierte und innovative Lösungen für Versicherungen

Gebäudeschäden mobil erfassen und vor Ort mit aktuellen Preisen kalkulieren. Damit steigern Sachversicherer Schnelligkeit, Effizienz und Kundenzufriedenheit im Regulierungsprozess.

Eucon, führender Lösungsanbieter für die Optimierung von Regulierungsprozessen, und Xactware, international führender Technologieanbieter im Sachschadenmanagement, gehen mit einem integrierten Lösungspaket an den Markt. Dabei kombinieren die beiden Unternehmen ihre Stärken in der Weise, dass sich zusätzliche Vorteile für Versicherungen ergeben.

Sachversicherer sind täglich aufs Neue gefordert, Schäden zügig und kostenoptimiert zu regulieren. Insbesondere bei der Arbeit vor Ort benötigen sie moderne Werkzeuge zur Schadenerfassung und Kalkulation sowie ein leistungsfähiges System, das alle schadenrelevanten Daten ortsungebunden zur Verfügung stellt.

Speziell für diese Herausforderung bietet Eucon eine integrierte Lösung an und unterstützt Versicherungen bei der Gestaltung effizienter Schadenprozesse: von der mobilen Schadenaufnahme über die Kalkulation und Prüfung bis zur Regulierung. Damit lassen sich erhebliche Einsparpotenziale und Effizienzsteigerungen im Schadenprozess realisieren.

Xactware bringt moderne Technik für die Vor-Ort-Aufnahme, Kalkulation und Überprüfung von Gebäudeschäden in die Partnerschaft ein. Eucon liefert tiefes Expertenwissen sowie fachliche Services wie z.B. die regelbasierte Prüfung oder die Gestaltung effizienter Freigabeprozesse und sorgt für aktuelle Markt- und Preisdaten.

Integrierte Prozesse von der mobilen Schadenaufnahme bis zur Regulierung

Regulierer, Sachverständige, Gutachter und Handwerker profitieren mit dem neuen Lösungsangebot ebenfalls von einem einheitlichen und einfachen Schadenaufnahmeprozess. So haben sie bereits während der Schadenkalkulation jederzeit Zugriff auf aktuelle Marktdaten und ortsübliche Preise und können den Schaden vor Ort kalkulieren, bearbeiten und freigeben.

„In Kooperation mit Xactware erweitern wir unser Lösungsangebot im Bereich Gebäudeschaden um den wichtigen Prozessteil der gestützten Vor-Ort-Schadenaufnahme. Damit bieten wir erstmalig eine Komplettlösung aus einer Hand an, die neben einer umfassenden Schadenbearbeitungssuite über ein sehr ausgefeiltes Kalkulationsprogramm für mobile Endgeräte verfügt", so Michael Rodenberg, Direktor Sachschadenmanagement bei Eucon.

Nahtlose Daten- und Prozessintegration in die Abläufe der Versicherung

Schadenaufnahme, Kalkulation und Dokumentation integrieren sich nahtlos in die Prozesse der Versicherung, die ständig über den aktuellen Stand des Schadens informiert ist. Informationsflüsse zwischen den Schadenbeteiligten werden vereinheitlicht und die Effizienz in der Bearbeitung von Gebäudeschäden erheblich gesteigert, was sich nicht zuletzt positiv auf die Zufriedenheit der Kunden auswirkt.

Per Smartphone, Tablet oder PC werden die Schäden gleich dort erfasst und kalkuliert, wo sie entstanden sind. Die Informationen werden dabei automatisch in die Schadenakte übermittelt, sodass alle Beteiligten stets über die gleiche Datenbasis verfügen. Der Aufnahmeprozess, der bislang durch das manuelle Zusammenstellen von Informationen (Bilder von Digitalkameras, Zeichnungen, handschriftliche Notizen etc.) viel Zeit gekostet hat, wird deutlich vereinfacht.

„Mit Xactware als Partner bieten wir unseren Kunden von der Schadenaufnahme bis zur Freigabe einen integrierten und automatisierten Regulierungsprozess und einen im Markt einzigartigen Mehrwert. Die Lösungen passen sich bestehenden Arbeitsabläufen bequem an und erledigen alles - von der Schadenzuweisung und -prüfung über die Kalkulation von Reparaturkosten bis hin zu moderner Analytik", so Michael Rodenberg.

Die Lösung läuft auf verschiedenen mobilen Endgeräten und ist sofort betriebsbereit. Versicherungen müssen keine Software installieren, Server aufsetzen oder Updates herunterladen und können das System parallel zu bestehenden Prozessen einfach implementieren.

Die Lösungen von Xactware finden international breite Anwendung. In den USA verwenden 22 der Top 25 Sachversicherer Xactware-Lösungen. In Kanada sind es alle 10 der Top 10. Das Unternehmen expandierte aktuell nach Belgien, in die Niederlande, nach Australien und Neuseeland.

„Wir freuen uns sehr, mit Eucon zusammenzuarbeiten, um die Xactware-Lösungen gemeinsam auf den dynamischen deutschen Markt für Sachversicherungen zu bringen", sagt Jim Loveland, Präsident und CEO von Xactware. „Deutschland verfügt über ein innovatives und höchst kreatives Versicherungswesen und wir freuen uns darauf, die hier geltenden hohen Standards zu erfüllen."

Deutschlandpremiere im April 2015 in Leipzig

Eucon und Xactware werden ihr Lösungsangebot offiziell in Leipzig auf dem Messekongress Schadenmanagement und Assistance vom 28.-29. April 2015 vorstellen. Auf Stand R105 wird es Gelegenheit geben, sich live von der Leistungsfähigkeit des Systems zu überzeugen. Unternehmensvertreter von Xactware werden gemeinsam mit dem Eucon-Sachschadenteam vor Ort sein und die Lösung live präsentieren.

Jetzt Vortrag vormerken:

„Mobilisieren Sie die Regulierungsprozesse - Gebäudeschäden vor Ort erfassen und mit aktuellen Preisen kalkulieren"
Michael Rodenberg, Leiter Schachschaden, Eucon GmbH
Sabine Schrammel, Dipl. Ing. Architekt, Technical Account Manager, Xactware UK
29. April 2015, 11:35 Uhr, Schadenkongress Leipzig, Saal Rot

Weitere Informationen über die Lösungen von Eucon und Xactware finden Sie unter eucon.com/schadenregulierung.

Über Xactware

Xactware ist als Technologieanbieter spezialisiert auf die Branchen Sachversicherungswesen, Umbauten, Restaurierung sowie auf das Hypothekengeschäft und die Kreditwirtschaft. Xactware bietet mobile Lösungen für die Schadenkalkulation, Wiederherstellung, Schadenabwicklung sowie Gebäudeinstandhaltung. Xactware-Services ermöglichen die Kalkulation von Reparaturkosten und integrieren Berichte, Luftbilder sowie Business Intelligence in Echtzeit. Xactware bietet seinen Kunden bereits seit 1995 Cloud Services. Das Unternehmen gehört zu Verisk Analytics (Nasdaq: VRSK). Weitere Informationen über die Lösungen von Xactware erhalten Sie persönlich unter +44 020 7680 4970 oder online unter Xactware.co.uk.

Über Eucon

Als führender Lösungsanbieter für das Kfz- und Sachschadenmanagement unterstützt Eucon Versicherungen bei der qualifizierten und kostenoptimierten Schadenabwicklung. Im Sachschadenmanagement bietet Eucon seinen Kunden ein umfassendes Lösungsportfolio für die effiziente Erfassung, Prüfung und Regulierung von Leitungswasserschäden, Sturm- und Hagelschäden, Gebäude- und Mobiliarglasschäden, Feuerschäden, Kfz-Anprallschäden sowie Einbruchdiebstahlschäden. Grundlage der Dienstleistungen sind fachliche Regelwerke, tiefes Expertenwissen sowie Datenbanken mit Millionen von Materialpreisen und Marktdaten. Mehr Informationen zu Eucon erhalten Sie persönlich unter Tel. +49 251 14496-142 oder unter eucon.com.

Barbara Greissinger
Eucon GmbH