Eucon und faircheck vereinbaren Kooperation

Der Lösungsanbieter für die Optimierung von Geschäftsprozessen in der Schadenregulierung Eucon und die Sachverständigen-Organisation faircheck kombinieren ihre Produkte und bieten zukünftig umfangreiche Dienstleistungen für Versicherungen an.

Eucon und faircheck vereinbaren Kooperation

Mit Eucon und faircheck kombinieren zwei Branchenexperten ihr Dienstleistungsspektrum für Versicherungen. Die im Oktober 2011 vereinbarte Kooperation von Eucon und faircheck startet anfänglich in den Bereichen Sturm- und Hagelschäden sowie Leitungswasserschäden. Dabei ist beabsichtigt, die Zusammenarbeit kurzfristig auf weitere Gewerke und Sparten auszudehnen. Für Versicherungen ergeben sich aus der Partnerschaft weitreichende Vorteile, indem sie zukünftig umfängliche Prüfungen aller Gewerke und Ausprägungen aus einer Hand erhalten.

Automatisierter Schadenmanagementprozess

Bei einem Gebäudeschaden gilt es, den Schaden schnell, effizient und qualifiziert zu beheben. Dies erfordert seitens der Versicherung eine optimale Gestaltung und Steuerung des Regulierungsprozesses. Ein automatisierter Prüfprozess, die Vor-Ort-Besichtigung sowie die Erstellung eines Gutachtens spielen dabei eine zunehmend erfolgskritische Rolle. „Zukünftig werden wir unsere Produkte enger verzahnen, um schneller und effizienter agieren zu können und die Qualität unserer Gutachten weiter zu steigern", sagt Hubertus Marx, Geschäftsführer faircheck Schadenservice GmbH. „Eucon verfügt über sehr umfangreiche Datenbanken und prüft bereits nach versicherungsindividuellen Regeln. Das ist eine ideale Anreicherung für unsere Gutachten."

Synergieeffekte zum Vorteil unserer Kunden

Die Kooperation bietet zusätzlichen Mehrwert für die Versicherungen, weil beide Partner in Zukunft ihre Dienstleistungen aus einer Hand anbieten. Von der strukturierten und automatisierten Belegprüfung über die Vor-Ort-Besichtigung und Gutachtenerstellung bis hin zur fallabschließenden Verhandlung der Schadenfälle werden zukünftig medienbruchfreie und einheitliche Kommunikationswege sichergestellt. Durch die strukturierte Interaktion der beiden Dienstleister erhöhen sich nachhaltig die Bearbeitungseffizienz und die Regulierungsgeschwindigkeit. Das schlägt sich am Ende in der Zufriedenheit der Kunden nieder. „Mit unserer Partnerschaft bauen wir unsere Position als führender Lösungsanbieter für die Optimierung von Geschäftsprozessen in der Schadenregulierung weiter aus. Neben der Prüfung von Schadenbelegen zusätzlicher Gewerke und Sparten werden wir zukünftig komplexere Dienstleistungen anbieten können", so Michael Rodenberg, Abteilungsleiter und Programm-Manager Sachschaden Eucon GmbH.

Abgestimmte Berichtsstrukturen

Die Daten und Berichtsstrukturen beider Unternehmen werden zukünftig angeglichen. Versicherungen erhalten damit alle zur Entscheidungsfindung benötigten Informationen wie Prüfberichte, Gutachten und Auswertungen in einem einheitlichen Format. Auf Basis dieser relevanten und stets aktuellen Kennzahlen können sie ihr Leistungsmanagement verbessern und die notwendige Transparenz zur effizienten Steuerung ihrer Schadenprozesse schaffen. Darüber hinaus lassen sich die Prüfregelwerke durch die Zusammenführung der Ergebnisse weiter optimieren und die Komplexität der Daten deutlich reduzieren. „Durch die fachliche Expertise von faircheck sind wir in der Lage, unsere Regelwerke weiter zu verbessern. Dabei fließen Rückmeldungen aus dem Markt direkt ein, wodurch die Regelwerke nach und nach immer umfangreicher werden", sagt Michael Rodenberg.

Umfängliche Prüfung aller Gewerke und Ausprägungen

Das im faircheck-Netzwerk umfassend vorhandene gewerkübergreifende Wissen wird zukünftig genutzt, um breiter angelegte Prüfmechanismen zu etablieren. Die ausgewiesene fachliche Expertise von faircheck wird im Rahmen des gemeinsam angebotenen Prüfprozesses auch in der Belegprüfung aufgehen. So können zukünftig Prüflücken vermieden und weitergehende Prüfungen angeboten werden.

Weitere Services für das kommende Jahr geplant

Für 2012 planen beide Dienstleister bereits weitere angrenzende Dienste, die das Portfolio erweitern sollen. „Wir haben festgestellt, dass wir sehr ähnliche Strategien verfolgen, die sich gut vereinbaren lassen. Neben der Optimierung unserer bestehenden Produkte werden wir neue, gemeinsame Produkte anbieten. All diese bringen uns dem erklärten Ziel näher, die Schadenbearbeitung unserer Kunden weiter zu optimieren", so Hubertus Marx.

Flyer herunterladen (PDF / 1 MB)

Über Eucon

Eucon ist führender Outsourcing-Partner und Lösungsanbieter für die Optimierung von Geschäftsprozessen in der Schadenregulierung. Mit innovativen Lösungen und einzigartiger Branchenexpertise untersützt Eucon Versicherungen bei der Optimierung ihrer Schadenmanagementprozesse. Im Kfz- und Sachschadenmanagement realisiert Eucon messbare Einsparpotenziale, indem Schadenfälle schnell und effizient beurteilt, überprüft und reguliert werden können. Durch optimierte Abläufe lässt sich damit wesentlich die Bearbeitungseffizienz erhöhen und die Proftabiliät steigern.

Eucon GmbH
Michael Rodenberg
Abteilungsleiter & Programm-Manager Sachschaden
Schorlemerstraße 16
Fax +49 251 144 96-111

www.eucon.com

Über faircheck

Als bundesweit tätige, unabhängige und stetig wachsende Sachverständigen-Organisation ermittelt faircheck Gebäude-, Glas- und Elektronikschäden sowie Kfz-Haftpflichtschäden für führende deutsche Versicherungsunternehmen. Aktuell hat das Unternehmen mehr als 300 zertifizierte Sachverständige aus verschiedenen Sparten im Verbund. faircheck verfügt über spezialisierte Labore zur Prüfung von Elektronik-, Blitz- und Überspannungsschäden.

faircheck Schadenservice Deutschland GmbH
Hubertus Marx