Eucon unter den Finalisten für den Digital Leader Award 2018

Die Finalisten des Digital Leader Award 2018 stehen fest und unsere Spannung steigt. Wer erhält den Digital Leader Award 2018? Die herausragendendsten Digitalisierungsprojekte und deren Projektteams werden am 28. Juni in Berlin ausgezeichnet. Nominiert sind wir in der Kategorie „Shape Experience“ mit unserem Projekt "Smart Claims – KI-basierte Dokumentenverarbeitung zur effizienten Schadenregulierung".

Eucon unter den Finalisten für den Digital Leader Award 2018

© Foto Computerwoche

“Die digitale Transformation definiert die Chancen und Risiken der Versicherungsbranche neu. Vor allem das Schadenmanagement als Schnittstelle zum Kunden bietet Möglichkeiten zur Verbesserung der Customer Experience. Die Wertschöpfungsprozesse von morgen sind durchgängig digitalisiert und intelligent vernetzt. Mithilfe neuer Technologien lässt sich die Abwicklung von Schäden beschleunigen und optimieren. Versicherer haben damit ein wirksames Instrument, um Kosten zu senken und Erträge zu optimieren, aber vor allem ein echtes Argument, um die Kundenbeziehung zu verbessern. Denn Kunden erwarten bei der Schadenabwicklung einfache, durchgängig digitalisierte und vernetzte Prozesse, so wie sie es bereits von Amazon oder Zalando gewohnt sind.

Die Herausforderung: Die bisherige Bearbeitung von komplexen Versicherungsschäden ist hochgradig manuell, damit fehleranfällig, langwierig und nicht skalierbar. Dokumente zur Regulierung von Schadenvorgängen sind vielfältig, werden manuell gesichtet, getrennt und zur weiteren Verarbeitung an entsprechende Sachbearbeiter verteilt. Die End-to-End-Automatisierung ist für Versicherer eine wichtige Herausforderung. Ziel ist es, Versicherer mithilfe von automatisierten Prozessen und einem durchgängig digitalisierten Schadenmanagement dabei zu unterstützen, ihre Prozesse zu beschleunigen, Kosten zu senken und die Servicequalität zu erhöhen.

Die Lösung: Eucon digitalisiert die Schadenfälle unabhängig von Eingangskanal, Dokumentenart oder Schadenkategorie. Mithilfe von KI klassifizieren wir die Vorgänge und die Maschine entscheidet, ob ein Beleg automatisiert reguliert oder durch spezialisierte Experten begutachtet werden sollte. So kann ein größtmögliches Schadenvolumen automatisiert in Dunkelverarbeitung abgewickelt und unmittelbar vom Versicherer reguliert werden. Die Daten werden strukturiert erfasst und zur Steuerung  der Prozesse und für Managemententscheidungen herangezogen.

Das Ergebnis: Mithilfe Scrum-basierter Entwicklung und moderner Technologien wie Cloud und KI werden die Dokumentenklassifizierung und -verarbeitung automatisiert und zugleich über die gesamten Operations-Bereiche entscheidende Wertschöpfungspotenziale realisiert. Die intelligente Automatisierung der Prozesse erhöht Ertrag, Effizienz und Kundenzufriedenheit und bietet durch die einfache Implementierung einen sofortigen ROI.

Über den Digital Leader Award

Mit dem Digital Leader Award zeichnen Dimension Data und IDG Business Media Digital Leadership in Deutschland aus. In sieben Kategorien werden Preise an Unternehmen verliehen, die die Digitale Transformation forcieren und so die Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter sicherstellen. Die Entscheidung trifft eine unabhängige Jury aus renommierten Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Pressemeldung lesen auf computerwoche.de

Verfasst von Eucon Digital