Mehr Effizienz durch automatisierte Prozesse im Sachschaden

Die End-to-End-Digitalisierung der Prozesse ist für Versicherer ein zentraler Erfolgsfaktor. Dunkelverarbeitung, also die vollständig automatisierte Bearbeitung, steht dabei ganz oben auf der Agenda. Denn durch die Realisierung von Automatisierungspotenzialen werden Prozesse beschleunigt, Kosten gesenkt und die Kundenzufriedenheit erhöht.

Mehr Effizienz durch automatisierte Prozesse im Sachschaden

Auch in diesem Jahr kamen über 170 Experten aus der Assekuranz auf der Fachkonferenz „Dunkelverarbeitung & Workflowunterstützung in Versicherungen“ zusammen, um über die technischen Möglichkeiten und die fachlichen Voraussetzungen für automatisierte Prozesse zu diskutieren. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und der Fülle der bestehenden technischen Möglichkeiten sind Unternehmen zum Umdenken gezwungen. Dabei ist die Automatisierung der Prozesse für Versicherer ein wichtiger Teil der Digitalisierungsstrategie. Künstliche Intelligenz und Robotics bieten dafür die technologische Basis.

Im Fokus unseres Vortrags stand die intelligente Vernetzung unterschiedlicher Prozesse im Sinne einer erfolgreichen Dunkelverarbeitung im Sachschaden. Mithilfe von KI und der damit verbundenen Verarbeitung großer Datenmengen lassen sich Prozesse weiter automatisieren und wichtige Effizienzpotenziale realisieren.

„Bereits heute erkennen wir einen großen Teil der Beleginformationen im Sachschaden automatisch. Damit steigt der Anteil der Vorgänge, die dunkel verarbeitet werden können. Teilschritte wie die Datenextraktion, die Klassifikation und das Routing zum richtigen Sachbearbeiter können dann automatisiert werden“, erläuterte Philipp Kupka, Projektmanager im Sachschadenmanagement der Eucon Digital GmbH. „Mit unseren Produkten erhöhen wir den Anteil an dunkel verarbeiteten Prozessen und unterstützen Versicherer auf ihrem Weg zu einem automatisierten und intelligent vernetzten Schadenmanagement.“

Ob ganzheitliche Prozessunterstützung oder punktueller Support: Profitieren Sie von unserer Technologiekompetenz und Branchenerfahrung. Kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam für Sie die richtige Lösung finden.

Pressemitteilung der Versicherungsforen herunterladen

Verfasst von Eucon Digital