Ein Blick in unser Unternehmen

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über Eucon und unsere digitalen Lösungen.


Kontaktieren Sie uns

Digital, agil, flexibel – ein bisschen Google in Münster

Gerade in der Softwareentwicklung müssen Unternehmen besonders kreativ sein, um qualifizierte Arbeitskräfte für sich zu gewinnen und zu binden. Arbeitsatmosphäre, Flexibilität und Freiraum sind im Kampf um IT-Experten ein Vorteil .

Digital, agil, flexibel – ein bisschen Google in Münster

Für Unternehmen ist die digitale Transformation zur strategischen Notwendigkeit geworden. Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung und Vernetzung – das sind laut der IT-Marktforscher von Gartner die drei strategischen Technologietrends der nächsten Jahre. Die Megatrends haben aber nicht nur die Kraft, ganze Branchen auf den Kopf zu stellen, sondern auch großen Einfluss auf die zu besetzenden Stellen. Insbesondere steigt der Bedarf an IT-Experten und Softwareentwicklern.

Die große Herausforderung dabei  ist, dass es weniger IT-Experten und Softwareentwickler als passende offene Stellen gibt. Diese Zielgruppe ist also in einer guten Position, im Personalgespräch ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche vorzutragen und gegenüber ihrem Arbeitgeber durchzusetzen.

Arbeitnehmer berücksichtigen zunehmend Aspekte wie Arbeitsatmosphäre, Flexibilität und Freiraum bei ihrer Entscheidung. Entsprechende Benefits werden gerade von den Digital Natives gefordert und sind häufig wichtiger als Geld. Darüber hinaus erwarten sie schnelle Kommunikationswege, flache Hierarchien, Coaching und Spaß bei der Arbeit. Mit veralteten, unkommunikativen Strukturen kann diese Generation wenig anfangen. Am Ende entscheiden nicht unbedingt das Gehalt, sondern Faktoren wie Unternehmens- und Führungskultur, Sozialleistungen, flexible Arbeitszeiten, soziale Verantwortung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie darüber, ob Unternehmen einen Mitarbeiter für sich gewinnen können.

Als innovatives Unternehmen muss man sich etwas überlegen, um neue Mitarbeiter zu begeistern und bestehende Mitarbeiter zu halten. Eucon bietet seinen derzeit rund 400 Mitarbeitern ein attraktives Gesamtpaket. Neben spannenden Zukunftsthemen gehören dazu agile Arbeitsstrukturen und selbstgesteuerte Teams sowie ausgefallene Firmenevents und die gemeinsame Teilnahme an Sportveranstaltungen wie Staffellauf, Basketball und Skifahrt. Auch gesundheitsfördernde Maßnahmen wie die jährliche Grippeschutzimpfung, arbeitsmedizinische Untersuchungen und ein Massageservice und Wäsche-Reinigungsdienst gehören bei Eucon zum festen Programm.

„Wir sind mit unseren Lösungen am Puls der Zeit und seit 20 Jahren führender Player für Digitalisierung und Datenintelligenz – ein bisschen erinnern wir an das Google von Münster. Als Digitalisierungsexperte revolutionieren wir Branchen, setzen höchste Maßstäbe in Technologie und Innovation und gestalten gemeinsam mit unseren Mitarbeitern die digitale Zukunft. Dazu kombinieren wir einmalige Marktdaten und Expertenwissen mit modernsten Technologien wie Künstliche Intelligenz und Analytics. Schon heute nutzen wir KI-Tools in Produktivsystemen, um automatisiert Dokumente zu klassifizieren, relevante Daten zu extrahieren, intelligente Entscheidungen zu treffen und die datengetriebenen Prozesse unserer Kunden zu automatisieren und zu beschleunigen“, so Sven Krüger, CEO der Eucon Group

Um die Herausforderungen bewältigen zu können, braucht es aber nicht nur Technologie. Agilität und Kollaboration sind die entscheidenden Aspekte in Organisationen von morgen – die Basis dafür eine offene Mentalität gegenüber anderen und der digitalen Transformation. „Bei unseren Mitarbeitern sind uns neben der fachlichen Qualifikation vor allem die Geisteshaltung und der Mut zur Veränderung wichtig: Je mehr Mitarbeiter eine agile Mentalität haben, desto besser gelingt die Anpassung und desto weniger schmerzhaft ist die Disruption“, erklärt Krüger weiter.

Diese durch Digitalisierung ermöglichte Veränderung, stellt hohe Anforderungen an berufliche Qualifikationen. Digitale Transformation beinhaltet starke kulturelle Veränderungen, und Menschen, die diese weiter vorantreiben. „Insgesamt haben wir in diesem Jahr knapp 100 neue Mitarbeiter eingestellt. Auf diesen Erfolg sind wir besonders stolz – wurde Eucon doch erst 1997 aus der Garage gestartet“, erklärt Anne-Claire Oosenbrugh, Direktorin Human Resources. „Vor allem in der Softwareentwicklung haben wir aber immer noch zahlreiche Stellen zu besetzen. Da dieser Bereich großes Potenzial für die Zukunft hat, werden Unternehmen besonders kreativ sein müssen, um qualifizierte Arbeitskräfte für sich zu gewinnen und zu binden. Dazu gehört eben auch eine gute Arbeitsatmosphäre.“

Verfasst von Eucon Group